Agata Norek & Franziska Greber / SRF Kultur & 3sat

 

November – Internationaler Tag gegen Gewalt

 

Anlässlich der Internationalen Tage gegen Gewalt, die im November begangen werden, erinnert das Institut an den Film aus dem Jahr 2021, an dem Agata Norek gemeinsam mit der Schweizer Künstlerin Franziska Greber teilgenommen hat. Der Film wurde von dem Schweizer Fernsehsender SRF Kultur sowie dem deutschsprachigen Sender 3sat produziert.

 

Der Film behandelt Themen wie das Überwinden von Tabus, Gewalt gegen Frauen und Mechanismen, die zur Wiederholung destruktiver Muster in Beziehungen führen. In dem Teil über Agata Norek wird das Projekt Schutzschilde vorgestellt sowie ihre zehnjährige Arbeit zu den Folgen von Gewalt. Ebenfalls thematisiert wird Schild: Erotik des Gehirns, das sexualisierte Gewalt an Mädchen in der Kindheit behandelt.

 

Franziska Greber gibt in ihrem Projekt Women in the Dark Frauen, die Gewalt erfahren haben, eine Stimme und schafft für sie einen Raum künstlerischen Ausdrucks. Der Film zeigt zudem die Geschichten von Frauen, die an den Projekten teilnehmen – unter anderem eine Frau, die im Sexgewerbe arbeitet und ihre eigenen Erfahrungen mit Gewalt teilt.

 

Dauer des Films: 5 Minuten 18 Sekunden

 

Herzliche Einladung zum Anschauen!