AUGSBURGER MEDIENPREIS 2016
Andreas Bourani & Agata Norek
8. Juli 2016 | Augsburg, Deutschland
Der bekannte deutsche Sänger und Songwriter Andreas Bourani trat bei der Gala zur Verleihung des Augsburger Medienpreises 2016 auf, wo die „Schutzschilde“ mit dem 3. Platz in der Kategorie INSPIRATION ausgezeichnet wurden.
„Die Kopfbedeckung, die ich trug, wurde von DORIS LIMMER, einer deutschen Hutmacherin, entworfen. Doris hat sich für dieses einzigartige Stück vom „Schutzschild-Widder“ inspirieren lassen, der sich mit Selbstverletzung und Selbstzerstörung befasst. Es zeigt, was mit der eigenen Wut und Zorn geschieht, die sich - wenn sie uns nicht mehr schützen - gegen uns wenden und uns selbst zerstören.
Ich bin überglücklich und dankbar, dass sich langsam auch andere Künstler von den „Schutzschilden“ inspirieren lassen, trotz der schwierigen Themen, die diese Werke behandeln. Mit Genugtuung, Stolz, aber auch Neugierde bin ich mit einer so besonderen Kopfbedeckung an die Öffentlichkeit getreten. Ich habe es getan, weil ich auf diese Weise einen zusätzlichen Raum schaffen möchte, um gesellschaftlich wichtige Botschaften anzusprechen. Bei der Entgegennahme des Preises habe ich über die Bedeutung dieses Objekts gesprochen.“
AN
Foto: Andreas Bourani & Agata Norek | Foto: Peter Fastl