- ANERKENNUNG DER WICHTIGKEIT DER TRAUER - 

 

- ANERKENNUNG DER WICHTIGKEIT DER TRAUER - 

Die zutiefst menschliche Dimension der Osterfeiertage ist meiner Meinung nach der ideale Moment, um uns alle daran zu erinnern, wie wichtig es ist, Verzweiflung zu erleben und Gefühle der Trauer zuzulassen. 

Ich habe mich von meiner traumatischen Vergangenheit befreit, indem ich neun Jahre später um meine Verluste und meinen Schmerz getrauert habe. Neun Jahre lang habe ich diese enormen Gefühle und Emotionen in meinem Körper und meinem Unterbewusstsein festgehalten, ohne ein Ventil oder einen geeigneten Ort dafür zu finden. 

Die Zeichnung, die Ihr seht, entstand während meines zweiten Aufenthalts in der psychosomatischen Klinik. Ich finde, sie zeigt diesen so notwendigen menschlichen Zustand perfekt. Ohne die Trauer und die Verzweiflung, die ich damals – sogar Jahre später – durchlebt habe, wäre ich nicht weitergekommen. 

Über meinen Trauerprozess im Zusammenhang mit Verletzungen und dem Verlust des Zugangs zu meinem eigenen Körper habe ich unter anderem in „Skrawki“ berichtet. Diese Zeichnung wurde auch in diesem Interview gezeigt. (Die Übersetzung dieses Interviews ins deutsch folgt)